Projekte für Sek II und Berufsschüler
Nachhaltigkeit - was hat das mit mir zu tun?
In diesem Projekt setzen sich die Schüler mit den Fragen auseinander:
- Wie steht es um die Erde?
- Was habe ich damit zu tun?
- Kann und will ich so weitermachen wie bisher? Welche Handlungsoptionen habe ich als Einzelner?
Die Schüler können interessengeleitet zu verschiedenen Themen einer (nicht) nachhaltigen Entwicklung recherchieren. Thematisiert wird neben den Inhalten auch die Beschaffung und Bewertung von Informationen und der Umgang mit (Nicht-) Wissen.
Einzelprojekte zu folgenden Themen
- Klimawandel
- Zukunftsfähige Energie
- Konsum und Lebensstile
- Wasser
Umgesetzt wird jeweils ein Block zum Thema, und 3-5 Wochen später eine thematische Reflexion mit Bezug zu einer nachhaltigen Entwicklung.
Projektwoche
Von unserem Konsum und den natürlichen Lebensgrundlagen, über den Klimawandel bis hin zu den Grenzen des Erdsystems erarbeiten die Schüler sich Zusammenhänge einer (nicht) nachhaltigen Entwicklung. Abschließend gehen sie der Frage nach, in welcher Zukunft sie leben möchten - und wie sie diese gestalten können.
Schuljahr für die Zukunft
In 6 Blöcken verteilt auf ein ganzes Schuljahr setzen sich die Schüler mit folgenden Themen auseinander:
- Klimawandel
- Zukunftsfähige Energie
- Nachhaltige Entwicklung
- Wasser
- Konsum und Lebensstile
- Nachhaltige Entwicklung Review & Preview
Am Ende des Schuljahres haben die Schüler ein konkretes Bild davon, wie sich eine (nicht) nachhaltige Entwicklung auf verschiedene Bereiche der Erde und auf die Zukunft auswirkt. Sie entwickeln Visionen und Handlungsoptionen für eine Zukunft, in der sie selbst gern leben möchten. Die Bestärkung der Schüler als verantwortliche Persönlichkeiten, die Lust haben, sich aktiv in die Gestaltung der Zukunft einzubringen, ist während der intensiven Zusammenarbeit ein besonderes Ziel.